Gesellschaftliche Verantwortung

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Als führender Gesundheitsdienstleister in Niedersachsen sind wir regelmäßig bestrebt, die Anforderungen die aus ökonomischer, gesellschaftlich-sozialer und ökologischer Sicht auf uns einwirken in Ausgleich zu bringen. Wir sind überzeugt, dass wir zukünftig nur dann erfolgreich in der Behandlung unser Patient:Innen sein und gleichzeitig als attraktiver Arbeitsgeber für unsere Mitarbeiter:Innen wahrgenommen werden können, wenn wir nachhaltig und verantwortungsvoll agieren.

Bestmögliche Behandlungsqualität

Die Behandlungsqualität in unseren Einrichtungen und damit das Wohl unserer Patient:Innen hat bei uns oberste Priorität. Zur Kontrolle und stetigen Verbesserung unserer medizinischen Leistungsprozesse haben wir, der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses für alle Krankenhäuser folgend, ein CIRS System als Bestandteil des Risiko- und Qualitätsmanagements in unseren Einrichtungen. Bei CIRS handelt es sich um ein Berichtssystem zur anonymisierten Meldung von kritischen Ereignissen und Beinahe-Schäden in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus diesem System werden bei uns regelmäßig nachgehalten, analysiert und entsprechende Maßnahmen zur stetigen Verbesserung abgeleitet. Immer mit dem Ziel, unseren Patient:Innen die bestmögliche Versorgung und Behandlung zu bieten.

Der richtige Umgang miteinander

Ein offenes, faires und rechtskonformes Miteinander ist für uns die Grundlage unseres täglichen Handelns. Verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln ist daher ein essentieller Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Die gilt sowohl nach innen wie auch nach außen. Es ist von übergeordneter Bedeutung für uns, dass wir sowohl unserer ethischen als auch unserer rechtlichen Verantwortung gerecht werden. Dies ist für uns integraler Bestandteil, um als verlässlicher und vertrauensvoller Arbeitgeber und Partner von unseren Mitarbeiter:Innen, Patient:Innen, Kund:Innen, Lieferanten, Eigentümern, Kreditgebern und der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Die Grundsätze wie ein solches Miteinander aus unserer Sicht gestaltet werden sollte, haben wir in unserem konzernweiten Verhaltenskodex festgehalten. Hier werden u.a. allgemeine Werteregeln zu Compliance, Menschrechte und Datenschutz dargelegt und durch unser Compliance Organisation begleitet. Dieser Kodex soll jeden Mitarbeiter aufrufen, sein Verhalten regelmäßig mit den Grundwerten unserer Unternehmenskultur abzugleichen und diese einzuhalten. Unser Lieferanten werden zudem verpflichtet, entlang der gesamten Wertschöpfungskette ihren Beitrag zur Einhaltung von Menschrechten und anerkannten Standards zu leisten.

 

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Wir sind uns der Bedeutung einer guten und verantwortungsvollen Unternehmensführung und –kontrolle bewusst und sehen diese als integralen Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Gleiches gilt für einen transparenten und vertrauensvollen Umgang mit allen Interessenvertretern unserer Unternehmen. Unsere Unternehmensziele richten wir dergestalt aus, dass sie langfristig dem Unternehmen, seinen Eigentümern, Kreditgebern, Kunden, Lieferanten, Patienten, Mitarbeitern sowie der Gesellschaft und deren Bürger dienen und im Einklang mit bewährten Best-Practice-Grundsätzen stehen.

 

Nachhaltiges Handeln

Für uns als Gesundheitsdienstleister ist klar, eine heile Umwelt, leistet einen wichtigen Beitrag, für ein langes und gesundes Leben sowie für eine bestmögliche Genesung. Uns ist bewusst, die Gesundheitsversorgung ist ein energieintensives Thema. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ist für uns daher ein zentraler Baustein in der Gestaltung und Optimierung von Prozessen und Abläufen in unseren Häusern. Auch Bau- und Investitionstätigkeiten werden immer unter Nachhaltigkeitsaspekte betrachtet und die Optimierung der Energieversorgung durch Einsparungen und dem Einsatz erneuerbaren Energien hat stets hohe Priorität.

 

Gesund Leben

Im Rahmen unterschiedlicher Präventions- und Mobilitätsprojekte kümmern wir uns um die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Umfeld. Unser Fokus liegt dabei auf der Prävention und Förderung einer gesunden, aktiven Lebensweise.

 

Verbesserungsprozesse

Sollten Sie trotz unseres bestehenden Engagements Verbesserungsvorschläge haben, um unsere Soziale Verantwortung weiter zu erhöhen, teilen Sie uns diese gerne unter folgendem Link mit. Gleiches gilt für Verstöße und Auffälligkeiten.

Link: Meldung (bkms-system.com)

 

Weiterführende Informationen

Unsere Leistungen im Überblick

Stationäre & ambulante Behandlungsangebote in der DianaKlinik.

Unsere Leistungen

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