Schrift
Chefarzt
Akutgeriatrie und
fachübergreifende Frührehabilitation
Neurologie (komm.)
Dr. Peter Bernhardt
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Dringender Betreuungsbedarf
Die Indikationen für Akutgeriatrie und geriatrische Rehabilitation sind ähnlich. Der Unterschied liegt im Fortschritt bzw. dem Stadium der Erkrankung. Der überwiegende Teil unserer Patienten wird aus Akutkliniken zu uns verlegt – nachdem sie eine schwere Erkrankung oder Operation überstanden haben und noch auf umfassende medizinische und apparative Betreuung angewiesen sind. Während diese Patienten über längere Zeit bei uns bleiben, können Patienten mit akuter Herzschwäche oder einer entgleisten Lungenentzündung oft schon nach wenigen Tagen entlassen werden.
Internistische Erkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Krankheiten des Magen-Darm-Traktes
- Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Hyperurikämie)
- Lungenerkrankungen
- Gefäßerkrankungen
Neurologische Erkrankungen
- Schlaganfall und Schlaganfallfolgen
- Parkinson-Syndrom und Begleiterkrankungen
- Polyneuropathie
Krankheiten des Bewegungsapparates
- Osteoporose und ihre Folgen
- Degenerative Gelenkserkrankungen
- Folgen rheumatischer Erkrankungen
- Sonstige Bewegungsstörungen
Operationen
- Operativ und konservativ versorgte Knochenbrüche
- Gelenkersatz-Operationen, Amputationen
- Neurochirurgische Operationen
- Wirbelsäulen-Operationen, Herz-Operationen, Bauchoperationen
- Andere schwere Operationen (zum Beispiel: Krebs)
Speziell geriatrische Krankheitsbilder
- Immobilitätssyndrom
- Sturzkrankheit
- Kommunikationsstörungen
- Schmerzen
- Schwindel
- Inkontinenz
- Gedächtnisprobleme
- Leichte Demenz
- Depressionen
- Funktionsstörungen unklarer Genese mit und ohne sozialer Beeinträchtigung
- Patienten mit Akuterkrankungen bei vorbestehender Demenz
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