Umstellung von Faxbetrieb auf sichere Mailverschlüsselung
zurück zu „Aktuelles“In den vergangenen Jahren haben sich zunehmend Probleme beim Faxversand und -empfang eingestellt, die die Kommunikation mit unseren Geschäftspartnern erheblich erschwert und verzögert. Aufgrund dieser Unwägbarkeiten hat ein Fax hinsichtlich des Schutzziels Vertraulichkeit das gleiche Sicherheitsniveau wie eine unverschlüsselte E-Mail, die zu Recht als digitales Pendant zur offen einsehbaren Postkarte angesehen wird. Daher werden wir zum 01.03.2024 das Senden und Empfangen von Faxen einstellen.
Viele Unternehmen nutzen bereits die S/MIME-Verschlüsselung. Dies hat uns dazu veranlasst, eine Lösung von Zertificon einzuführen, die datenschutzkonform und anwenderfreundlich ist.
Die Anwendung Zertificon wurde in unserer Klinik installiert und ist sofort einsatzbereit.
- Wenn Sie bereits ein S/MIME-Zertifikat besitzen, können Sie mit Mitarbeitern der DianaKlinik E-Mails verschlüsselt austauschen.
- Besitzen Sie kein S/MIME-Zertifikat, werden an Sie gerichtete E-Mails automatisch in einem Datenaustauschportal bereitgestellt. Nach erfolgreicher Kontoeinrichtung können Sie auf das Portal zugreifen.