Sozialdienst
zurück zu „Willkommen“Sie wissen noch nicht, wie es nach der Reha weitergeht? Sie haben Fragen zur Pflegeversicherung, sind auf der Suche nach einem verlässlichen Pflegedienst oder schlicht unsicher, welche Anträge notwendig sind, um ambulante und stationäre Hilfen einzuleiten?
Das engagierte Team des DianaKlinik-Sozialdienstes ist mit den Themen des Sozialrechts bestens vertraut und arbeitet überdies eng mit Ihren behandelnden Ärzten, Therapeuten und Pflegefachkräften zusammen. Nur so ist eine individuell auf Sie abgestimmte, kompetente Hilfestellung möglich.
In Form von Einzelgesprächen, Kleingruppen und Vorträgen erhalten Sie bei uns Informationen zu den Themen:
- Berufliche Rehabilitation (z. B. Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben)
- Medizinische Rehabilitation (z. B. Einleitung einer stufenweisen Wiedereingliederung)
- Wirtschaftliche Sicherung (z. B. Beantragung von Übergangsgeld)
- Ambulante Pflegedienste und stationäre Pflegeeinrichtungen
- Leistungen der Pflegeversicherung
- Wohnsituation und Hilfsmittelversorgung im häuslichen Bereich
- Behinderung, Schwerbehinderung
- Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsanregungen
- Weiterführende Dienste (z. B. Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen)
Unser Ziel ist es, Ihnen die Entlassung in eine möglichst eigenständige Lebensführung zu erleichtern. Hierbei orientieren wir uns maßgeblich an Ihren vorhandenen Ressourcen sowie an dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.
Um Sie möglichst umfassend und individuell beraten zu können, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin, zu dem auch Angehörige, Bevollmächtigte und Betreuer gerne eingeladen sind. Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an das Personal auf Station.
Terminvereinbarung
Für eine Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an das Personal Ihrer Station oder schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.
Patientenratgeber
Ihr Aufenthalt – von A bis Z
Alles Wichtige zu Anfahrt, Aufnahme, Essens- oder Besuchszeiten uvm.
Klinikseelsorge
An Ihrer Seite – zugewandt, vertraulich
Unsere Klinikseelsorgerin hört zu und unterstützt – von Mensch zu Mensch.