Patientenfürsprecherin
zurück zu „Über uns“Sie möchten Lob, Kritik oder konkrete Verbesserungsvorschläge übermitteln, wissen jedoch nicht, an wen Sie sich wenden sollen? Dann steht Ihnen die unabhängige Patientenfürsprecherin, Frau Anita Hackert, gerne zur Seite.
Unser Wunsch ist es, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in der DianaKlinik rundum gut aufgehoben, individuell versorgt und mit all Ihren Fragen, Ideen und Wünschen ernst genommen fühlen. Patientenfürsprecherin Anita Hackert dient hier als Bindeglied zwischen Patienten/ Angehörigen und dem etablierten Optimierungs- und Beschwerdemanagement der DianaKlinik.
Sprechzeiten mit Frau Anita Hackert finden immer donnerstags zwischen 13:00 und 15:00 Uhr statt.
Patientenfürsprecher sind …
- Ansprechpartner für Patienten und Angehörige
- Vertreter von Patienteninteressen
- Vermittler zwischen Klinikpersonal und Patienten
- Moderatoren zur Konfliktentschärfung
Die ehrenamtlich arbeitende Patientenfürsprecherin untersteht nicht der Klinikleitung und ist zudem Dritten gegenüber zur Verschwiegenheit verpflichtet. Mit anderen Worten: Frau Hackert hört Ihnen gänzlich unvoreingenommen zu, berät, vermittelt und setzt sich für Sie ein.
Zu den Hauptaufgaben eines Patientenfürsprechers gehören (u. a)
- Lob und Beschwerden entgegennehmen
- Verbesserungsvorschläge entgegennehmen und weiterleiten
- Klärung konkreter Fragen im Auftrag der Patienten (mit Pflegepersonal, Ärzten, Verwaltung etc.)
- Lösungswege aufzeigen/ vermitteln
Service
Sozialdienst: Beratung, Tipps & Hilfen
Ob Wiedereingliederung, Übergangsgeld oder Pflegeversicherung: wir beraten Sie gern!
Klinikseelsorge
An Ihrer Seite – zugewandt, vertraulich
Unsere Klinikseelsorgerin hört zu und unterstützt – von Mensch zu Mensch.