Qualitätsanspruch

zurück zu „Über uns“

Was auch immer Sie zu uns führt – unser Ziel ist es, dass Sie sich in der DianaKlinik Bad Bevensen stets bestens versorgt und aufgehoben fühlen. Grundlage dessen ist unser effizientes Qualitätsmanagement, das die Qualität aller Abteilungen kontinuierlich misst und verbessert.

Schwerpunkte unserer internen Überprüfungen, auch „Audits“ genannt, sind die Anforderung der DIN EN ISO 9001, DEGEMED und BAR. Die jeweiligen Ergebnisse fließen in jährliche Beurteilungen ein.

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Matomo
Technischer Name _pk_id.1.ca87,_pk_ses.1.ca87
Anbieter Matomo - lokal bei der DianaKlinik
Ablauf in Tagen 72
Datenschutz https://diana-klinik.de/datenschutz.html
Zweck Cookie von Matomo, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Erlaubt

Datenerhebung

Während regelmäßiger Messungen werden Daten zur Kundenzufriedenheit, Ergebnisqualität, Prozessstabilität und Wirtschaftlichkeit erhoben, genauso wie zu externen Leistungen und Produkten. Neben der eigenen Datenerhebung werden hierzu auch extern gelieferte Daten erfasst und ausgewertet.

Fehleranalyse

Fehler werden von uns als Chance zur Verbesserung gesehen. Hierbei steht nicht das Wer, sondern das Was – vor allem jedoch das Warum im Vordergrund. Unerwünschte Ereignisse führen zu einer sofortigen Korrektur sowie zur Erarbeitung eines Vorbeugeverfahrens. Das gesamte Team der DianaKlinik ist zudem ständig aufgefordert, Abläufe und Zuständigkeiten, z. B. auf deren Sinnhaftigkeit zu prüfen und Änderungsvorschläge zu äußern, um mögliche Fehlerquellen zu minimieren.

Patientenzufriedenheit | Kundenzufriedenheit

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsmanagements ist die Rückmeldung von Patienten, Mitarbeitern und Vertragspartnern. Um nutzbare Potenziale zu erkennen, führen wir daher in regelmäßigen Abständen Patientenbefragungen durch. Die Ergebnisse werden den Verantwortlichen und darüber hinaus allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Überdies fließen die Ergebnisse der Patienten- und Kundenbefragungen sowie des Beschwerde- und Optimierungsmanagements in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein.

Die Zufriedenheit der Kostenträger wird in der Regel während persönlicher Gespräche erfragt. Änderungswünsche seitens dieser werden jederzeit gerne als konstruktive Anregung entgegengenommen.
Überdies erhalten wir von den Rentenversicherungsträgern regelmäßig Auswertungen in Bezug auf Patientenzufriedenheit, Arztbriefe (Laufzeit und Peer-Review-Verfahren) sowie Therapiefrequenz (KTL-Auswertung). Diese Auswertungen ermöglichen uns einen direkten Vergleich mit anderen Kliniken.

Fort- und Weiterbildung

An der Festlegung, Umsetzung und Prozessdefinition zum Erreichen unserer jährlich definierten Abteilungsziele, sind die Mitarbeiter aller Abteilungen der DianaKlinik gleichermaßen beteiligt. Übergeordnetes Ziel ist eine nachhaltige Qualitätssicherung. Ein wichtiges Instrument zur kontinuierlichen Qualitätssteigerung ist dabei ein konsequent gelebtes Fort- und Weiterbildungsprogramm. Die Planung entsprechender Maßnahmen findet jeweils ein Jahr im Voraus statt.

Externe Qualitätssicherung | Zertifizierung

Die DianaKlinik nimmt am Qualitätssicherungsverfahren der Rentenversicherungsträger und dem QS-Reha Verfahren der gesetzlichen Krankenversicherungen teil.

Seit 2003 ist die DianaKlinik nach der jeweils aktuellen DIN EN ISO 9001 und den Qualitätskriterien der Deutschen Gesellschaft für medizinische Rehabilitation (DEGEMED) zertifiziert. Die Zertifizierung nach den Kriterien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) besteht seit 2012.